Anmerkung:
30.06.2025 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an das zuständige Amt übergeben.
01.07.2025 - Das Amt für Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Grünflächen teilt Folgendes mit:
"Ein Teil der Brunnen im Stadtgebiet ist derzeit aufgrund technischer Defekte außer Betrieb.Es handelte sich um notwendige Maßnahmen, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Die installierte Technik ist leider schon älter und auch die Brunnentroge sind immer wieder undicht.
Die technischen Mängel an den Brunnenanlagen – insbesondere am Marienberg Südaufgang (vier zusammenhängende Brunnen) sowie auf dem Altstädtischen Markt wurden im Frühjahr 2025 im Rahmen der turnusmäßigen Frühjahrsüberprüfung durch die zuständige Wartungsfirma festgestellt.
Die für die Instandsetzung notwendigen Ersatzteile sind durch die beauftragte Fachfirma bestellt und sind für die 28. Kalenderwoche avisiert. Die Abdichtung der Undichtigkeiten in den Brunnentrogen ist bereits durchgeführt.
Sind die notwendigen Ersatzteile vorhanden, wird der Elektriker der Wartungsfirma zeitnah nach Brandenburg an der Havel kommen, um die Reparaturen vorzunehmen. Im Rahmen dieses Einsatzes sollen die verbleibenden technischen Arbeiten an allen derzeit außer Betrieb befindlichen Brunnen abgeschlossen werden.
Ziel ist es, sämtliche Brunnenanlagen im Anschluss wieder in Betrieb zu nehmen, sofern keine unvorhergesehenen weiteren Probleme auftreten.
Im optimalen Fall könnten die derzeit nicht laufenden Springbrunnen am Marienberg, auf dem Altstädtischen Markt und auf dem Kaiser-Reka-Platz bis Ende Juli wieder funktionieren."