Anmerkung:
16.01.2025 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an die zuständige Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH zur Kenntnis und weiteren Veranlassung übergeben.
20.01.2025 - Das Tiefbauamt teilt mit:
"Die Lichtsignalanlage (LSA) läuft fehlerfrei und die Wartezeiten sind im zulässigen Bereich."
20.01.2025 - Die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH teilt Folgendes mit:
"Sehr geehrter Meldender,
dass Sie sich ärgern mussten, tut uns leid.
Um Ihnen eine Antwort auf die Beschwerde zur Pünktlichkeit unserer Omnibusse an der Wilhelmsdorfer Straße geben zu können, benötigen wir genauere Angaben wie Datum, Uhrzeit, Fahrtrichtung und/oder die Fahrzeugnummer.
Der Fahrgast sollte immer 1 bis 2 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt an der Haltestelle sein. Denn wenn die Abfahrt um 12:30 Uhr ist, dann kann der Omnibus auch schon mal um 12:30 Uhr und null Sekunden abfahren, er muss nicht bis 12:30:59 warten. Wenn jetzt noch eine kleine Uhrzeitdifferenz zwischen Fahrgast und z.B. Straßenbahn dazukommt, empfiehlt sich ein kleiner Puffer von 1 bis 2 Minuten. Es entspannt das Leben für alle.
Unsere Fahrgäste wissen, dass Sie mit dem betreffenden Bus/der betreffenden Straßenbahn mitfahren möchten, der oder die Fahrerin leider nicht.
Ihre Beobachtungen der Vergangenheit können wir leider so pauschal nicht nachvollziehen. Aufgrund von Störungen, Stau oder ähnlichen Faktoren können wir aber nicht ausschließen, dass die Omnibusse mit erheblicher Verspätung in der Haltestelle Wilhelmsdorfer Straße abgefahren sind. Dadurch kann es für Fahrgäste den Eindruck erwecken, dass die Abfahrtszeit zu früh ist, obwohl das Fahrzeug die Haltestelle mit Verspätung bedient hat.
Danke, dass Sie uns über den Vorfall informiert haben und uns die Möglichkeit gegeben haben, uns zu verbessern. Bleiben Sie uns wohlgesonnen und weiterhin gute Fahrt!"