Maerker Drucklogo

Status  - in Arbeit (gelb)

Ampel

Beschreibung

B1/B102 – Einmündungsbereich Berliner Straße: Fehlerhafte und widersprüchliche Radverkehrsführung

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 356448
Status: in Arbeit (gelb).

B1/B102 – Einmündungsbereich Berliner Straße: Fehlerhafte und widersprüchliche Radverkehrsführung Beschreibung: Im Einmündungsbereich der B1/B102 – Berliner Straße liegt eine verkehrsrechtlich fehlerhafte Beschilderung für den Radverkehr vor: Der Radweg ist benutzungspflichtig ausgeschildert. Im weiteren Verlauf ist das Rechtsabbiegen für alle Verkehrsteilnehmer verpflichtend. Unmittelbar danach folgt jedoch ein Schild „Radfahrer verboten“ – obwohl Radfahrende aufgrund der vorherigen Beschilderung keine andere Option hatten, als in diesen Bereich zu fahren. Diese Abfolge ist nicht nur widersprüchlich, sondern führt Radfahrende regelrecht in einen verkehrsrechtlichen Widerspruch, ohne alternative, sichere Führung. Gleichzeitig ist keine sinnvolle Umleitung oder Lösung für den Radverkehr erkennbar. Es entsteht der Eindruck, dass bei der Verkehrsführung einseitig nur der Kfz-Verkehr berücksichtigt wurde, während der Radverkehr nicht regelkonform oder sicher geleitet wird. Ich fordere daher: Eine zeitnahe Prüfung der Beschilderung und Verkehrsführung durch die Straßenverkehrsbehörde und den Landesbetrieb. Eine umgehende Korrektur, die dem Radverkehr eine klare, erlaubte und sichere Führung ermöglicht. Die Herstellung einer gleichberechtigten Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer – gemäß StVO und den Zielen der Verkehrssicherheit. Bitte informieren Sie mich über die Prüfung und geplante Maßnahmen.
Ort/Datum/Foto
Wust
Berliner Straße

Foto

Anmerkung

09.07.2025 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an den zuständigen Landesbetrieb Straßenwesen übergeben.

22.07.2025 - Der Sachverhalt wurde mehrfach dem Landesbetrieb Straßenwesen wieder vorgelegt. Bisher erhielten wir noch keine Antwort. Sobald wir eine erhalten, wird diese veröffentlicht.